Mittwoch, 27. Oktober - Samstag, 30. Oktober in Limburg

Zentralsichtung

„Runde Geschichte“ beim Trainereinstand

Neuer MU16-Bundestrainer Marc Haller war zufrieden mit der Zentralsichtung

Ein positives Fazit zog der neuen MU16-Bundestrainer Marc Haller nach der Zentralsichtung in Limburg. „Alle Jungs haben sich extremst engagiert, ohne dass die Gruppengemeinschaft gelitten hätte. Auch mit den Ergebnissen kann ich sehr gut leben. Das war wirklich eine runde Geschichte“, meinte Haller. Sehr viele der 26 Teilnehmer hätten gute Chancen, neben rund fünf bis acht gesetzten Spielern im kommenden Frühjahr zum U16-Zentrallehrgang eingeladen zu werden.
Erstaunlich fand Haller die sehr hohe Leistungsdichte. „Auch wenn ein Quervergleich zu anderen Trainingsmaßnahmen immer schwer ist, gab es meines Erachtens diesmal weniger Spieler, die leistungsmäßig deutlich gegenüber den Stärksten abgefallen wären. Insofern waren auch die vorangegangenen Landessichtungen gut.“ Gefallen hat Haller neben dem „recht hohen Niveau bei den Grundtechniken“ auch die körperliche Vorbereitung und Fitness der Spieler: „Alle haben gute Ergebnisse bei den Laktattests erzielt.“ Wenn es etwas auszusetzen gab, dann höchstens beim Abwehrverhalten. Haller: „Das ist praktisch bei allen verbesserungswürdig.“
„Keine Sekunde“ verspürte Marc Haller Lampenfieber oder dergleichen, nur weil es sein erster DHB-Lehrgang als verantwortlkicher Bundestrainer war. „Dazu war ich als Hospitant oder Co-Trainer bei Bundesmaßnahmen sowie als Landestrainer schon viel zu oft und lange dabei, um Umstellungsprobleme zu haben“, meinte der 43-Jährige, der sich neben engagierten Spielern auch am „gut funktionierenden Staff“ erfreute. Richtig ernst wird es für Marc Haller dann ab Ostern 2011, wenn die ersten Länderspiele für die neu formierte männliche Jugend B anstehen. Der Coach aus Ostfildern bei Stuttgart geht zuversichtlich an die Ausgabe heran: „Ich glaube, dass wir eine gute Kombination der Jahrgänge 1995 und 1996 haben werden.“

 

Startschuss für den neuen U16-Bundestrainer

Marc Haller löst Christoph Bechmann ab / 26 Spieler für Limburg nominiert 

26.10.2010 - Startschuss für den neuen U16-Bundestrainer Marc Haller. Mit der Zentralsichtung in Limburg übernimmt der Landestrainer des Hockeyverbandes Baden-Württemberg die Aufgaben von Christoph Bechmann, der aufgrund seiner anderen Verpflichtungen die Verantwortung für die MJB-Auswahl bereits nach einem halben Jahr wieder abgeben musste. In Limburg geht es für 26 nach den Landessichtungen und Spieleindrücken nominierten Spieler der Jahrgänge 1995 und 96 darum, sich für die Teilnahme am Zentrallehrgang 2011 zu empfehlen.

 
Saison 2010
« Startseite mU16 2010
» Unser Team
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de