Szene aus dem Spiel der deutschen U16 (in weiß) gegen Belgien. Mehr Bilder im Fotoalbum (siehe Menü rechts). Foto: T. Schanzenbecher
Sonderpreise für die besten Turnierakteure
20.05.2013 - Bei der Siegerehrung wurden folgende Akteure als beste Spieler mit Sonderpreisen ausgezeichnet: Britta van der Klaauw (NL; Sturm), Luqman Nul Hakim Ahmad Shukran (Malaysia; Sturm), Jasper Brinkman (NL; Mittelfeld), Nike Lorenz (D; Mittelfeld), Max Werner (D, Abwehr), Tess Bijsma (NL; Abwehr), Victor Germonpre (Belgien; Tor) und Pauline Cuypers (Belgien; Tor).
Unentschieden reicht Deutschland zum Turniersieg
20. Mai: 2:2 im "Endspiel" zwischen Niederlande und Deutschland / Vierter DHB-Triumph
» Spielbericht
Beste Turnierleistung blieb unbelohnt
20. Mai: Unglückliche 1:2-Niederlage der Perspeltivmannschaft gegen Belgien
» Spielbericht
U17-Team zollt nach 2:0-Führung noch Tribut
19. Mai: Deutsches Perspektivteam unterliegt Niederlande mit 2:4
» Spielbericht
Nach frühem 2:0 etwas zurückgeschaltet
19. Mai: Deutsches Team besiegt auch Belgien mit 3:0 / Vorfreude auf NL-Duell
» Spielbericht
3:0-Sieg für die Jüngeren im internen Duell
18. Mai: U16 siegt gegen Perspektivteam / "Um ein Tor zu hoch ausgefallen"
» Spielbericht
Nach Irland-Absage spielt deutsches U17-Perspektivteam
Kurzfristige Änderung notwendig / Neunte Auflage des Nationenturniers in Mannheim
15.05.2013 - Bis zum zehnjährigen Bestehen des U16-Pfingstturniers in Mannheim ist es nicht mehr weit hin, doch vor dem runden Jubiläum wahrscheinlich im kommenden Jahr muss erst noch die neunte Auflage des Nationenturniers auf der Anlage des Mannheimer HC durchgeführt werden. Auf männlicher Seite ist das Teilnehmerfeld exakt das gleiche wie in den letzten drei Jahren: Belgien, Malaysia, Niederlande und Deutschland. Bei den Mädchen gibt es Änderungen. Neben den Stammgästen Belgien und Niederlande sowie Gastgeber Deutschland war dieses Jahr eigentlich Irland als viertes Team vorgesehen. Leider hat der irische Verband sehr kurzfristig die Teilnahme seiner Mannschaft zurückgezogen. Um den Rahmenplan zu retten, hat der Jugendvorstand des Deutschen Hockey-Bundes mit „heißer Nadel“ noch einen Ersatz aus den eigenen Reihen auf die Beine gestellt. Anstelle Irland spielt ein deutsches U17-Perspektivkaderteam, das beim Turnier sportlich von Sven Lindemann geführt wird.
Die B-Jugend-Bundestrainer Markku Slawyk (Mädchen) und Marc Haller (Jungen) nutzen das Pfingstturnier traditionell auch zur Vergrößerung ihrer Kaders. So sind bei den U16-Mädchen sechs Spielerinnen nominiert, die über Pfingsten ihre ersten Länderspieleinsätze bestreiten werden. Bei den Jungen sind es sogar sieben Neulinge. Und auch beim U17-Perspektivteam stehen acht Spielerinnen vor ihrem Länderspiel-Debüt.
Gespielt wird von Samstag bis Pfingstmontag. Die Turniersieger werden in einer Runde „jeder gegen jeden“ ohne echtes Endspiel ermittelt. 2012 gingen die Siegerpokale an die Mädchen der Niederlande und die deutschen Jungen.
» zum Team des U17-Perspektivkaders
|